TSV 1892 Heiligenrode e.V.

Jahreshauptversammlung des TSV 1892 Heiligenrode e.V. 2023

Jahreshauptversammlung des TSV 1892 Heiligenrode e.V. am 10.03.2023 im Landhotel Zum Niestetal

Nach drei Versammlungen unter freien Himmel im Stadion und zu Terminen im Sommer, fand die Jahreshauptversammlung 2023 wieder zur angestammten Jahreszeit und im Vereinslokal statt.

2023 JHV TSV 001
Der 1. Vorsitzende Robert Balzer eröffnete um 19.30 Uhr die Versammlung und begrüßte leider nur 42 stimmberechtigten Mitglieder und die Gäste.

2023 JHV TSV 002
Zu den Ehrengästen zählten der Bürgermeister der Gemeinde Niestetal, Marcel Brückmann, der erste Beigeordnete Bernhard Steinbach, der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Volker Hammermüller, die Vertreter der TSG Sandershausen, Heike Klug, Maik Reissig und Rainer Hoffmann und das Ehrenvorstandsmitglied Manfred Landgrebe.
Die Versammlung gedachte der verstorbenen Mitglieder, besonders wurde an das Ehrenvorstandsmitglied Walter Dedecke erinnert.
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022 wurde nach Abstimmung nicht verlesen und einstimmig genehmigt.
Liane Kirchner berichtete kommissarisch über die Mitgliederentwicklung: 1717 Personen gehören dem Verein zum 10.03.2023 an. Somit hatte der Verein erstmals mehr als 1700 Mitgliederinnen und Mitglieder! Sie zählte auf wie viele Mitglieder die einzelnen Abteilungen haben. Georg Heidenreich ist mit 93 Jahren das älteste Mitglied im Verein. Die älteste Dame ist mit 94 Jahren Magdalena Böning. Das jüngste Mitglied ist Till Sandrisser, er wurde am 23.09.2022 geboren.

2023 JHV TSV 003
25 Personen wurden mit der bronzenen Nadel für ihre 15 Jahre Treue zum Verein geehrt, 15 wurden mit der silbernen Nadel (für 25 Jahre) ausgezeichnet und 8 Mitglieder erhielten die goldene Nadel (für 40 Jahre). Neun weitere Ehrenmitglieder hat der Verein (goldene Nadel und 65 Jahre alt): Bernd Götte, Wolfgang Barthelmay, Uta Buchholz, Gertrud Lutze- Walther, Jürgen Palt, Karl-Heinz Gundlach, Thomas Berg, Jürgen Rose, Uwe Becker.

2023 JHV TSV 006

15 Jahre im Verein.

2023 JHV TSV 007

25 Jahre dabei, flankiert von den 1. und 2. Vorsitzenden.

2023 JHV TSV 008

40 Jahre dabei.

2023 JHV TSV 009

Die neuen Ehrenmitglieder.

2023 JHV TSV 005

Der "Urkundenmaler" Heinz Müller.

Robert Balzer berichtete von der Arbeit des Vorstandes:

„Der Großteil der Arbeit im TSV findet wie seit Jahren in den Abteilungen statt und über diese Arbeit werden gleich die Abteilungsleiter berichten.
Wir haben im letzten Jahr neben der neuen Satzung auch Wahlen gehabt und dabei wurde auch die Position der Mitgliederverwaltung neu gewählt. Leider war das nicht von Dauer, die junge Dame hat das Amt aus persönlichen Gründen gar nicht erst angetreten und ist mittlerweile auch aus Niestetal weggezogen. Für uns bedeutet das, wir dürfen heute versuchen das Amt neu zu besetzen, damit unsere Liane endlich aus der Verantwortung entlassen werden kann. Liebe Liane, an dieser Stelle schon einmal vielen Dank dafür, dass Du letztes Jahr wieder eingesprungen bist.

2023 JHV TSV 004
Liane Kirchner wird verabschiedet.

Der Vorstand des TSV traf sich wie immer zu Vorstandsitzungen, mittlerweile wieder in unserem Vereinslokal Landhotel zum Niestetal, um die Dinge in der Gesamtheit zu besprechen.
Mit unserem Nachbarverein der TSG Sandershausen pflegen wir nach wie vor eine konstruktive Nachbarschaft und betreiben gemeinsam unsere Geschäftsstelle neben der Gemeindebücherei. Diesen Raum, der uns immer noch kostenfrei von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird, dafür vielen Dank an die Gemeinde Niestetal, teilen wir uns völlig problemfrei mit dem Ortsgericht.
Liebe Mitglieder, auf unserer heutigen Tagesordnung stehen wie angekündigt die Nachwahlen für das Amt der Mitgliederverwaltung und ggf. Besitzer. Nach wie vor ist es sehr schwer Freiwillige zu finden, die bereit sind, ein Amt zu übernehmen. Natürlich lassen sich die vielfältigen sportlichen Angebote in unserem Verein, nur dank der Hilfe und des unermüdlichen Einsatzes vieler Trainer, Übungsleiter, Ehrenamtlicher und Freiwilliger, sowie der entsprechenden Ausrüstungen, Geräten, Hallen und Plätze aufrechterhalten. Vielen Dank an dieser Stelle an all diese Trainer, Übungsleiter, Ehrenamtlichen und Freiwilligen.
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinen Vorstandskollegen für die tatkräftige Unterstützung diesen Verein zu führen, bei der Gemeinde Niestetal für das immer noch kostenfrei zur Verfügung stellen der Sportanlagen und der TSG Sandershausen für die gute Zusammenarbeit und die kurzen Wege. Natürlich danke ich auch meiner Frau für die Unterstützung. Ich wünsche allen Mitgliedern, und Sportlern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2023/2024.“

In übersichtlicher Form präsentierte der Kassierer Matthias Schmelz das Zahlenwerk für das vergangene Jahr.

Mit den Berichten der Abteilungsleiter wurde die Versammlung fortgeführt:

„Folgende Ereignisse hatten wir in der Ju-Jutsu-Abteilung“ berichtete Abteilungsleiter Michael Langer: „Wir durften uns über volle Hallen und viele neue Anmeldungen von Kindern im Jahr 2022 freuen. Im Frühjahr und im Herbst haben wir Gürtelprüfungen durchgeführt. Alle Kinder haben die Prüfung bestanden und freuen sich über eine neue Gürtelfarbe. Das Erwachsenentraining am Montag wurde auch rege besucht.“

Für die Radsport-Abteilung berichtete Tom Volkmann von den Aktivitäten. „Die Abteilung hat 83 Mitglieder. Die Trialfahrer feierten im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. In diesem Jahr gibt es die Funbiker 25 Jahre. Celina Römmelt vertritt beim Trial fahren international die Abteilung. Auf Instagram wurde ein Auftritt platziert, um neue Mitglieder zu werben.“

Jürgen Dieterich berichtete von den Aktivitäten der Skiabteilung: „Neben unseren eigenen kleinen Läufen wie z.B. dem Viehberg-Crosslauf, der Lauf zur Königsalm, der Lauf zum Herkules folgte im Sommer unser 40. Abendlauf, zu dem über 450 Teilnehmern plus Betreuer und Zuschauern kamen. Die Triathleten nahmen an Volks-Triathlons, den Triathlon 70.3 und dem Ironman teil. Außerdem gibt es wieder eine Walking- / Nordic-Walking-Gruppe. Die Tabata-Gruppe hat das Jumping-Fitness-Training neu im Angebot.“

Handball-Abteilungsleiter Frank Spohr berichtete von der Entwicklung der Abteilung: „Nach 2 Jahren haben wir es geschafft wieder neues Leben in die Handballabteilung zu bekommen. Nach einer Aktion zusammen mit der ALS und Finn Lemke (Nationalspieler) hat es im Jugendbereich einen kleinen Kick gegeben. Deshalb wird es in der kommenden Saison mehrere Jugendmannschaften geben. Für die Damen 1 und Herren 1 ist das Saisonziel der Klassenerhalt. Seit Februar 2023 ist eine Handball App live geschaltet, damit unsere Mitglieder jederzeit auf dem aktuellen Stand was gerade bei uns passiert.“

Christian von Wolff berichtete für den verhinderten Abteilungsleiter Michael Bettenhausen von den Aktivitäten der Fußballabteilung. „Insgesamt 17 Teams sind in die Saison 2022 / 23 gestartet. Alle Teams spielen in ihren jeweiligen Ligen gut mit. Die 1. Herren-Mannschaft spielt eine gute Saison in der Gruppenliga. Die Fußballabteilung hat momentan mit 520 Mitgliedern so viele wie noch nie zuvor. Im Jahr 2024 feiert die Fußballabteilung des TSV ihr 100-jähriges Bestehen und wird dies groß feiern.“
„Mit 620 Mitgliedern ist die TuL-Abteilung die größte Abteilung“, berichtete Abteilungsleiter Alexander Schmitt „sie hat damit einen neuen Höchststand erreicht. Leider fehlt es an Hallenkapazitäten, Hallenzeiten und leider auch an Trainern. Es gibt 44 Übungsleiter, die ehrenamtlich tätig sind, unterstützt von Helfern und Assistenten. Als besondere Hilfe kommen die neuen FSSJler (freiwilliges-soziales-Schuljahr) zum Tragen. Momentan gibt es jeweils 6 Sportangebote sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich. In der Leichtathletik haben unsere Athleten wieder angefangen Wettkämpfe erfolgreich zu bestreiten. Nordhessische Titel wurde errungen und auch Medaillen als hessische Landessieger wurden nach Hause gebraucht.“

Horst Appel, Abteilungsleiter der Rehasport-Abteilung, berichtete, „die Abteilung besteht nun seit 10 Jahren. Durch die Corona Pandemie mussten 8 der 12 Kurse gestrichen werden. 100 Rehasport-Treibende konnten ihre Kurse nicht absolvieren. Die verbliebenen Kurse sind zurzeit voll besetzt.“

„Die Kraftsportabteilung wird aktuell von Vincent Schmidtke geleitet“, berichtete Lisa Hanke. „Die Zahl der aktiven Mitglieder liegt zurzeit bei 35. Von 16 Athleten erzielten drei Hessenmeistertitel im Kraftsport und weitere starke Platzierungen. Bei den Deutschen Meisterschaften sicherten sich Jugendliche der Abteilung zwei Goldmedaillen und bei den Junioren eine Silbermedaille. Ein starkes Dreierteam holte bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaft den Titel. Die Abteilung wird in diesem Jahr umziehen und neue Geräte anschaffen.“

Ulrich Heere berichtete von der Kassenprüfung: „alle Abteilungskassen und die Hauptkasse sind gut geführt, es konnten keine Beanstandungen festgestellt werden.“

Bürgermeister Marcel Brückmann begrüßte die Besucher der Jahreshauptversammlung. „Nach den Corona Jahren muss man wieder zur Normalität zurückfinden. Der Kunstrasenplatz ist schon lange renovierungsbedürftig, jetzt soll eine Sanierung erfolgen. Die Manfred-Moll-Halle müsste grundsaniert werden und es muss Platz für Lagerkapazitäten geschaffen werden. Der Alte Sportplatz kann den Verein übergeben werden, aber die Einzelheiten müssen noch geklärt werden. Der Ortsteil Heiligenrode besteht 900 Jahre, das soll gefeiert werden. Der Bürgermeister überbringt die Grüße der Verwaltung und der Gremien.“

Matthias Schmelz teilte mit, dass die Flutlichtanlage im Stadion auf LED umgestellt wird. Dafür gibt es 90% Fördermittel.

Die Entlastung des Vorstandes wurde von Marcel Brückmann beantragt und diese wurde ohne Gegenstimmen erteilt.

Nach der neuen Satzung wurde eine Wahlkommission zur Durchführung der Nachwahl bestimmt: sie setzte sich zusammen aus Robert Balzer, Wolfgang Wenzel und Mattias Schmelz.
Die Nachwahl ergab, dass die Mitgliederverwaltung von Natalia Wangler geführt wird und Christian von Wolff als neuer Beisitzer gewählt wurde.

Zum Schluss unter Verschiedenes schlug Markus Menger vor die Formen der Mitgliedschaften zu überdenken. Eine Fördermitgliedschaft könnte die Bindung an den Verein stärken. Der Vorstand wird über den Vorschlag beraten. Guntram Speck sprach noch einmal die Zukunft des alten Sportplatzes an, das Umkleidehaus ist wegen eines Wasserschadens nicht mehr nutzbar und die Umzäunung des Sportplatz ist kaputt. Darüber muss der Verein und die Gemeinde sprechen.

2023 JHV TSV 011

Der neue Vorstand des TSV Heiligenrode.

Gegen 21:15 Uhr beendet Robert Balzer die Jahreshauptversammlung 2023.